Unser Angebot richtet sich an kleinere Unternehmen, welche sich auf den Weg hin zu einem stärker selbstorganisierten System machen.
Sieht man Organisationen und Unternehmen als selbstorganisierende Systeme, so sieht man das große Potential, welches in solchen Systemen steckt. Ein selbstorganisierendes Team hat die Autonomie, als Gruppe zu entscheiden, wie es zusammenarbeiten wird, wer die Verantwortung für verschiedene Prozesse oder Entscheidungen übernimmt und letztendlich, wie es die Arbeit erledigt.
Diese Organisation bedeutet nicht, dass es in diesen Bereichen kein Management oder keine Führungsebene gibt, doch das Management und die Führungsebene hat in solchen Systemen eine stärker organisatorische Funktion und bereitet den Boden, so das die Teams erfolgreich arbeiten können.
Organisieren sich Teams oder Gruppen selbst, dann verbessert sich die Zusammenarbeit, es arbeitet nicht mehr jeder isoliert für sich. Probleme werden gemeinsam besprochen und es wird gemeinsam nach Lösungen gesucht. Die einzelnen Mitglieder lernen voneinander. Der Zusammenhalt im Team wird größer. Das Engagement und die Produktivität wird gesteigert.
Viele Unternehmen sind allerdings nach wie vor hierarchisch strukturierte Systeme, mit den daraus folgenden Nachteilen. Ein stark hierarchisch strukturiertes System erfordert von den Mitarbeitern Gefolgschaft, die einzelnen Mitarbeiter haben nur einen engen Handlungsspielraum und selbst wenig Entscheidungsmöglichkeiten. Dies hat einen starken Einfluss auf die Motivation der Mitarbeiter. In einem solchen System neigen die Menschen dazu nur das zu tun, was ihnen gesagt wird. Flexibilität, Zufriedenheit der Mitarbeiter und das Ausschöpfen des vollen Potentials der einzelnen Mitarbeiter sind in einem solchen System nur eingeschränkt oder gar nicht vorhanden. Auch die Sicht, dass nur genug Gehalt gezahlt werden muss, um Mitarbeiter zu motivieren ist nach verschiedenen Untersuchungen ein Fehlschluss. Für eine erfolgreiche Firma oder ein Unternehmen braucht es engagierte und motivierte Mitarbeiter die auch emotional mit ihrem Unternehmen verbunden sind. Die einen Sinn in ihrer Arbeit sehen, sich wertgeschätzt fühlen und ein Wir-Gefühl innerhalb der Firma entwickeln und entsprechend handel.
Bei dem Weg von einen hierarchisch strukturiertem System hin zu einem stärker agilen und selbstorganisiertem Unternehmen unterstützen wir gern. Dabei betrachten wir zuerst die individuelle Ebene, denn die einzelnen Mitglieder sind das Fundament jedes Systems.
Deshalb sind u.a. folgende Fragen wichtig:
- Welche Werte haben die einzelnen Mitarbeiter in der Firma?
- Welche Ziele haben die einzelnen Akteure?
- Über welche Fähigkeiten und Potentiale verfügt jeder Einzelne?
- Und wie kann dies gefördert werden?
- Wie kann ein Umfeld geschaffen werden, in dem die Mitglieder ihr Potential entfalten können?
Auf der kollektiven Ebene stellen sich u.a. folgende Fragen:
- Wie kann es gelingen, dass die beteiligten Menschen ihre wichtigsten Werte innerhalb der Firma wiederfinden?
- Gibt es eine gemeinsame Vision oder ein gemeinsames Ziel?
- Welche Aufgabe hat das Management und/oder die Führung des Unternehmens?
- Wie sieht es mit dem Spannungsfeld „Vertrauen vs. Kontrolle“ aus?
- Welche Handlungsräume haben die Mitarbeiter im Unternehmen?
- Welche Möglichkeiten der Selbstorganisation gibt es?
- Und wie kann Selbstorganisation gefördert werden?
- Wie schaffen wir es als Firma unsere Mitarbeiter auch emotional ans Unternehmen zu binden?
- Welche Strukturen oder Veränderungen braucht es, damit jeder einzelne in sein Potential kommen kann?
- Wie wird mit schwierigen Situationen und Problemen umgegangen?
Das Überprüfen und Reflektieren solcher Fragen bringt oft schon große Klarheit und zeigt Wege auf, wie Prozesse besser gestaltet und Problem gelöst werden können. Unsere Sicht von außen hilft dabei andere Perspektiven einzunehmen und damit neue Ideen und Lösungswege zu finden. Zudem beraten wir gern zu verschiedenen Methoden, die auf dem neuen Weg hilfreich sind.
Soll etwas Neues in die Welt, so unterstützen wir auch gern bei der Umsetzung eines neuen Projekts durch ein gemeinsames Visionieren oder auch in Form von Vernetzung mit relevanten Partnern.
Besteht schon ein Konflikt oder eine Krise, dann kann eine Mediation ein wirksames Mittel sein, um diese Probleme aufzulösen.